1889 - heute

Geschichte

„Damit begann eine über 130-jährige Erfolgsgeschichte des forstlichen Großbetriebes Steiermärkische Landesforste“

Start einer neuen Ära

Es begann genau genommen im Jahre 1889 - ein denkwürdiges Jahr, nicht nur für die Steiermärkischen Landesforste! Auch für die Monarchie: Zu dieser Zeit starb Kronprinz Rudolf in Mayerling; die nach ihm benannte und mittlerweile fertig gestellte Eisenbahnlinie von St. Valentin ins Ennstal nach Großreifling, Hieflau, durchs Gesäuse nach Admont, weiter nach Selzthal, Stainach ins Ausseerland brachte billige Steinkohle aus den Kronländern und dem oberösterreichischen Hausruck ins Land der Hämmer. Dort rauchten die Hochöfen - die Kohlenmeiler hatten nun bald ausgedient; der Wald war für die Innerberger Hauptgewerkschaft wertlos geworden. Ihre Nachfolgerin, die Alpine-Montan-Gesellschaft verkaufte den Großteil ihrer Waldungen - an den Staat, die Kirche und das Kaiserhaus.

Für das steile, unwegsame Gebiet im so genannten Ennsknie zwischen Admont und Hieflau, St. Gallen und Johnsbach fand sich kein seriöser Käufer.

Um diese Wälder als Einheit zu erhalten und der einheimischen Bevölkerung Arbeit und Einkommen zu sichern, erwarb das Land Steiermark mit Kaufvertrag vom 16. Februar 1889 die heutigen Landesforste zum Kaufpreis von 1.363.000 Gulden.

Meilensteine

Bronzezeit

ca. 2500 v. Chr.

Erste Siedlungs- und Rodungstätigkeit in Zusammenhang mit Kupferbergbau (Funde von Lagerstätten, Schmelzöfen)

11. Jahrhundert

Gründung Stift Admont - flächige Nutzungen

1880 - 1886

Eisenbahnbau Kronprinz Rudolf Bahn

1889

Gründungsjahr der Steiermärkischen Landesforste

1892

Baubeginn der Hartelsgrabenstraße

100 Jahre

Planmäßige, nachhaltige Forstwirtschaft inkl. Nebennutzugen (Jagd, Fischerei, Schotter), Servitute und Holzverarbeitung im Sägewerk in Gstatterboden

1992

Schließung des Sägewerkes, Verkauf von Seilgeräten, Verwaltungsreform

26.10.2002

Gründungsdatum Nationalpark Gesäuse

2002

Ankauf Revier Waag, ca. 700 ha, 30.000 fm Windwurf, Hochwasser

2003

Eröffnung der 1. Mountainbikestrecke Hochscheibe im Gesäuse (14 km)

2004

Errichtung Weidendom, Campingplatz Forstgarten

2005

Bau des Gesäuse-Pavillons / Besucherzentrum Gstatterboden,
4 Großlawinen - Verlust von 40 ha Waldfläche

2007

Windwurf Kyrill - 70.000 fm Schadholz

2008

Windwürfe Paula und Emma - 40.000 fm Schadholz

2009

Jubiläumsjahr 120 Jahre Stmk. Landesforste mit Eröffnung des neuen Themenweges Hartelsgrabenstraße

Telefon: +43 3613 / 2403-0 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2021, Steiermärkische Landesforste